Railway / Schienenfahrzeuge
Wir bieten Ihnen das gesamte ADDINOL-Sortiment für den Schienenverkehr an, können aber auf Grund der Menge und Unterschiede der Produkte nicht alle im Shop hinterlegen.
Daher stellen wir die wichtigsten Produkte und Bereiche kurz vor. Zu Preisen, Gebinden und speziellen Anfragen wenden Sie sich bitte über das Kontaktformular an uns.
Dampflokomotiven
Eine Dampflokomotive besteht aus einem Verbrennungsraum (Feuerbüchse), der von Kesselwasser umspült wird. Zweites Hauptorgan ist der Heizrohrkessel, der als Wärmetauscher zwischen Verbrennungsgasen und Kessel-wasser agiert. Dritte und wichtigste Baugruppe ist die Kolbendampfmaschine. In dieser wird der Dampf entspannt und verrichtet mechanische Arbeit. Neben den Antriebsbaugruppen spielt das Fahrwerk eine wichtige Rolle, bei dem vorrangig Gleitlager verwendet werden. Weitere zu schmierende Komponenten sind z.B. Luftverdichter, die zur Bereitstellung von Betriebsmitteln verwendet werden. Gespeist werden Dampfloks mit Kohle, Öl oder Kohlenstaub.
Diesellokomotiven
Bei einer Diesellokomotive dient ein Dieselmotor als Antriebsaggregat. Die Dieselmotoren können von Vier-Zylinder-Reihenmotoren in Klein-lokomotiven bis hin zu schweren Güter- und Schnellzuglokomotiven mit 16-Zylinder V-Motoren reichen. Die Kraft vom Motor kann mechanisch, hydraulisch oder elektrisch auf die Radsätze übertragen werden.
Elektrolokomotiven
Die E-Lok wird durch Elektromotoren angetrieben. Die Energie wird über Fahrleitungen oder Stromschienen zugeführt. Im Transformator wird die Spannung auf die benötigte Fahrspannung reduziert. Fahrmotoren übertragen die Energie auf die Radsätze und sorgen so für Bewegung.
Triebwagen
Sie verfügen über einen eigenen Antrieb und können so ohne separate Lokomotive Reisende befördern. Sie können durch alle Traktionsarten angetrieben sein. Vorteile sind der flexiblere Einsatz und das energetisch günstigere Masse-Leistungs-Verhältnis sowie die höheren Geschwindigkeiten. Sie spielen im Schienenverkehr eine stark wachsende Rolle.